Wahlpflichtunterricht Klasse 5/6: Lernen & Präsentieren

Ob Powerpoint-Präsentation oder 5-Punkt-Lesetechnik: In den Jahrgangsstufen 5 und 6 vertiefen wir mit unseren großen Schüler:innen Arbeitstechniken und Präsentationsformen. In unterschiedlichen Schwerpunktkursen erarbeiten und üben die Kinder analoge und digitale Methoden und Formate, die für ihren erfolgreichen Wechsel in die weiterführende Schule hilfreich und notwendig sind.

Die Kurse finden in kleinen Gruppen von höchstens 15 Schüler:innen statt, die miteinander und voneinander lernen. Jahrgangsgemischte Lerngruppen fördern die sozialen Kompetenzen der Kinder.

Jeder Kurs wird von einer Lehrerin oder einem Lehrer angeboten. Die Schüler:innen durchlaufen alle Kurse im Wechsel, jeweils für vier Wochen. Bis zum Ende der 6. Klasse hat jedes Kind an jedem Kurs teilgenommen und alle Schwerpunkte vertieft.