Mit viel Persönlichkeit für unsere Schule

Das Kollegium der Kastanienbaum-Grundschule setzt sich aus Schulleitung sowie derzeit 35 Lehrer:innen zusammen. Auch der Bereich der ergänzenden Förderung und Betreuung ist mit 18 Erzieher:innen gut ausgestattet. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten unseres Kollegiums vereinen vielfältige pädagogische Erkenntnisse und gewonnene Erfahrungen, die zu einem erfolgreichen Schulleben beitragen. Feste Teamstrukturen fördern die Kommunikation und unsere Zusammenarbeit.

In gemeinsamen wöchentlichen Jahrgangsteamsitzungen tauschen sich Lehrkräfte und das pädagogische Fachpersonal über den Unterricht sowie über gemeinsame Projekte aus. Regelmäßige Fachkonferenzen informieren über aktuelle Fachinhalte, Fachdidaktik und Grundsätze der Bewertung.

Weitere Konferenzen, Dienstbesprechungen und Teamsitzungen sind fest im Jahresplan verankert. Die Erweiterte Schulleitung, mit Vertreter:innen aus den unterschiedlichen Berufsgruppen, initiiert, organisiert und steuert die Schulentwicklungsprozesse.

Unsere Schulsekretärin und unser Hausmeister ergänzen unser Team und unterstützen die Abläufe in unserem Schulalltag durch vielfältige Tätigkeiten – und tausend kleine Handgriffe.