Fachbereich Künste

Die Fächer Kunst und Musik sowie Musikalische Früherziehung bilden den Fachbereich der Künste an der Kastanienbaum-Grundschule.

Kunst

Im Kunstunterricht lernen die Kinder vielfältige Techniken und bedeutende Künstler:innen aus den verschiedensten Epochen kennen. Ihre Neugier und Kreativität werden beim Bauen, Collagieren, Drucken, Gestalten und Formen mit vielen unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Draht, Holz, Papier, Ton, Gips usw. geweckt. Die Freude am Tun und der Stolz auf das Geleistete stehen im Kunstunterricht im Mittelpunkt.

Jedes Jahr veranstalten wir in der Schulanfangsphase einen Tag der Galerie. Hier gestalten die Schüler:innen zu einer bestimmten Thematik ihre eigenen Kunstwerke, die der Schulgemeinschaft präsentiert werden.

Zu unserem jährlichen Sommerfest findet regelmäßig ein Kreativwettbewerb statt, an dem sich die Kinder immer wieder gern mit eigenen Arbeiten beteiligen.

Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, gemeinsame Projekte mit Künstler:innen durchzuführen. Um unsere Projekte in allen Klassenstufen zu erweitern und zu bereichern, pflegen wir die enge Kooperation mit dem Weinmeisterhaus und den Museen in Berlin.

Musik

Instrumentalspiel, Singen, Tanzen oder größere musikalische Projekte: Im Musikunterricht geht es uns vor allem um das gemeinsame musikalische Erleben. Praktisches Musizieren findet genauso seinen Platz, wie die Beschäftigung mit musiktheoretischen Themen oder der Instrumentenkunde.

Unser Musikraum ist mit einem hochwertigen und vielfältigen Orff-Instrumentarium, einem Klavier und anderen Musikinstrumenten sowie Medien ausgestattet. Für größere Projekte nutzen wir die Aula mit Klavier und Bühne.

Neben dem gemeinsamen Musizieren im Unterricht oder im Chor am Nachmittag besuchen wir gerne außerschulische Lernorte. Opernaufführungen, Konzerte, Theaterstücke mit Musik oder das Musikinstrumenten-Museum sind für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis. Hier lernen Sie, Musik auch im professionellen Rahmen kennen.

Gemeinsam gestalten wir musikalische Schulaufführungen, unsere Einschulungsfeiern oder Frühlings- und Weihnachtskonzerte. Hierzu kooperieren wir auch mit der Musikschule Fanny Hensel. Diese bietet auch bei uns im Schulhaus am Nachmittag Instrumentalunterricht an.

In der Musikalischen Früherziehung haben die Kinder der 1. und 2. Klassen die Möglichkeit, Musik in all ihren Facetten kennenzulernen. Der musikalischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es werden Lieder gesungen, rhythmische Bewegungen sowie instrumentale Stücke und Choreographien eingeübt. Spielerisch lernen die Kinder musikalische Grundmuster und Begriffe kennen und bringen ihre eigene Musikalität zum Ausdruck.

Die Musikalische Grundausbildung findet in Kooperation mit der Musikschule Fanny Hensel statt: