Fachbereich Sprachen

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet“ (Frank Harris).

Englisch ist Weltsprache und in unserer immer mehr zusammenwachsenden Welt und im Alltag unabdingbar. Ziel des Englischunterrichts ist die Entwicklung kommunikativer, aber auch interkultureller Kompetenz. Dabei geht es um viel mehr als landeskundliches Wissen oder das Herausarbeiten von kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Die Schüler:innen lernen, Ereignisse im kulturellen, situativen Kontext wahrzunehmen, mit ihrer eigenen persönlichen Identität zu verbinden und diese zu erweitern.

Ab der 1. Klasse

An unserer Schule besuchen die Schüler:innen ab der 1. Klasse eine Englisch-AG, die fest in den Stundenplan integriert ist. Lieder, Spiele und Reime wecken das Interesse an der neu zu erlernenden Sprache.

Klassenstufen 3 und 4

In den Klassenstufen 3 und 4 geht es vor allem um das Sprechen und Hören. Minidialoge und kleine Geschichten laden zum Mitsprechen ein und vermitteln wichtige Redemittel und Satzstrukturen.

Klassen 5 und 6

In den Klassen 5 und 6 bekommt das Lesen und Schreiben einen größeren Stellenwert. Die Schüler:innen erlesen längere Texte und können verschiedene Frageformate lösen. Das Schreiben nach Vorlage bietet den Kindern ein sicheres Gerüst, um eigene Texte zu verfassen. Grammatikalische Phänomene thematisieren wir nicht separat, sondern in authentischen Situationen. Das Nachdenken über Sprache und Experimentieren mit Sprache und Sprachvielfalt wird angeregt. Grammatikalische Regeln und Definitionen werden erarbeitet und der Sinn und die Bedeutung sprachlicher Kategorien erfragt.

Die Schüler:innen werden befähigt, selbstgesteuert und selbstständig zu arbeiten und Lerntechniken auszubauen. Im projektorientiertem Unterricht haben sie in verschiedenen Sozialformen die Möglichkeit, ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten. Beim jährlichen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ können die Schüler:innen zeigen, was sie können. Unsere schulische Arbeit wird durch regelmäßige Besuche von englischen Theaterstücken und Workshops abgerundet.