Schulbibliothek: Willkommen in der Blätterbude!

„Blättern, scrollen, klicken – wir lesen uns in die Welt!“ – so steht es in unserem Schulprofil. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schüler:innen Lust auf Lesen zu vermitteln, ihre Liebe zu Büchern und Geschichten zu fördern und ihnen vielfältige Möglichkeiten zur selbständigen Informationsbeschaffung zu bieten.

Zentraler Lern- und Lebensort

Deshalb ist unsere Bibliothek „Blätterbude“ ein zentraler Lern- und Lebensort der Kinder an der Kastanienbaum-Grundschule. Der große und helle Raum im Erdgeschoss der Schule ist mit Sitzpodesten, Tischen und Stühlen und vielen Regalen ausgestattet – und lädt alle Schüler:innen zum Lesen, Stöbern, Lernen und Recherchieren ein.

Unsere Pädagog:innen nutzen die Bibliothek für ihre tägliche Arbeit und legen z.B. Lesekisten für bestimmte Unterrichtseinheiten an, die die Kinder in der Bibliothek einsehen und nutzen können.

In einer Projektgruppe aus Eltern, Erzieher:innen, Lehrkräften und der Schulleiterin haben wir die Blätterbude im Schuljahr 2018/2019 eingerichtet und das Sortiment seitdem mit Bücherspenden von Verlagen und Eltern und unserem Förderverein Schritt für Schritt aufgebaut. Alle Bücher sind in neuer Rechtschreibung und thematisch sortiert. Dabei ist es uns wichtig, dass von Sachbüchern bis zu beliebten Kinderbuchreihen alles seinen Platz hat. Und auch Hörbücher gehören zum Bibliotheksbestand – die Kinder können sie vor Ort mit Kopfhörern anhören.

Betreut wird die Bibliothek vom Sozialpädagogischen Bereich und einer Schüler:innen-AG, genannt die Bücherbande. Bisher arbeitet die Blätterbude als Präsenzbibliothek. Als nächstes wollen wir den Ausleihbetrieb starten. Dazu werden die Kinder der AG Bücherbande geschult, um die Bibliotheksorganisation dann angeleitet zu übernehmen.

Geplant sind auch Lesungen, Buchvorstellungen, Themen- und Projektwochen.