Fachbereich Sport

Es ist so wichtig, dass sich alle Kinder regelmäßig und intensiv bewegen – und Spaß daran haben. Für den Sportunterricht nutzen wir unsere gut ausgestattete Turnhalle auf dem zweiten Hof, die 2016 mit einem neuen Bodenbelag ausgestattet wurde.

Für das Leichtathletik-Training und unsere beliebten jährlichen Sportfeste steht uns der Berolina Sportplatz in der Auguststraße zur Verfügung.

In der Jahrgangsstufe 3 gehen die Kinder zum Schwimmunterricht in das Hallenbad in der Gartenstraße. Im Laufe des 3. Schuljahrs können sie sich vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmpass in Silber verschiedene Abzeichen erschwimmen.

Wettkämpfe

Wir Sportlehrer:innen freuen uns darüber, dass unsere Schüler:innen gerne und motiviert an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen. Es macht ihnen Spaß, ihre individuellen Leistungen zu testen. Beim Gewinnen und Verlieren trainieren sie auch ihre emotionalen Fähigkeiten, lernen Fair Play und Teamgeist und das Einhalten von Wettkampfregeln.

Sportliche Highlights in unserem Schuljahr:

• Schulmeisterschaften Hochsprung
  • Schulsportfest in der Leichtaltethik
  • Ran-an-den-Ball-Turnier mit gemischten Kinder-Eltern-Lehrer:innen-Erzieher:innen-Teams
  • Hochsprungmeisterschaften Berlin-Mitte
  • Vattenfall-Crosslauf
  • Berliner Schwimmwettkampf der dritten Klassenstufen
  • Alba Grundschulcup Basketball

Externe Sport AGs an unserer Schule

Für das Sportprogramm am Nachmittag kooperieren wir mit verschiedenen Berliner Sportvereinen und bieten den Kindern Basketball, Volleyball, Handball und Judo Training in unserer Turnhalle an.