Ein Tag in der Kastanienbaum-Grundschule

Ab 7.30 Uhr ist unser Schulhof für alle Kinder der Kastanienbaum-Grundschule geöffnet. Unsere Kleinsten (Jahrgang 1 und 2) werden von ihren Klassenlehrer:innen bereits um 7:55 Uhr in ihren Klassenräumen empfangen, damit sie genügend Zeit und Ruhe zum Ankommen haben. Die Kinder des Jahrgangs 3 bis 6 können ab 8:05 Uhr ins Schulhaus, die erste Stunde beginnt dann für alle um 8:15 Uhr.

Unsere Unterrichts- und Pausenzeiten:

Ablauf Schulanfangsphase Klasse 3-6
1. Stunde 8:15 bis 9:00 Uhr
Frühstückspause 15 Minuten
2. Stunde 9:15 bis 10:00 Uhr
Hofpause 20 Minuten
3. Stunde 10:20 bis 11:05 Uhr
4. Stunde 11:15 bis 12:00 Uhr
Hofpause 20 Minuten 45 Minuten (inkl. Mittagessen)
5. Stunde 12:20 bis 13:05 12:45 – 13:30 Uhr
6. Stunde Mittagessen 13:40 – 14:25 Uhr
7. Stunde 14:35 – 15:20 Uhr

Der Vormittag

Unsere erste Pause um 9 Uhr bietet den Kindern genügend Zeit für ein entspanntes Frühstück im Klassenverband. Wir achten auf eine gesunde Ernährung und setzen dabei auf Ihre Unterstützung. Pausen an der frischen Luft sind ein wichtiger Bestandteil unseres Tagesablaufs und sorgen für das Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung im Schulalltag. Um 10 Uhr und um 12 Uhr laden unsere beiden Schulhöfe die Kinder mit verschiedenen Spiel- und Sportgeräten zum Spielen, Klettern und Auszappeln ein.

Mittagspause

Das gemeinsame Mittagessen ist ein fester Bestandteil des Tages – die jüngsten Kinder essen nach Ende ihres Unterrichts ab 13:05 Uhr, die Schüler:innen der 3. bis 6. Klasse gehen innerhalb der zweiten Hofpause zwischen 12 Uhr und 12:45 Uhr essen und haben danach noch einmal Unterricht.

Der Nachmittag

Im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule werden in unserer Schule alle Schüler:innen bis 13:30 Uhr betreut. Bei verkürztem Unterricht (z.B. bei Hitzefrei, Schulveranstaltungen oder Elternsprechtagen) endet der Unterricht auch um 13:30 Uhr. Im Anschluss an den Unterricht übernimmt das Team des Sozialpädagogischen Bereichs die Betreuung der Kinder am Nachmittag, je nach Vertrag bis 16 Uhr – im Späthort bis maximal 18 Uhr.

2 x 3 x 3 = Unsere klasse Klassen

Die Klassen der Kastanienbaum-Grundschule sind dreizügig strukturiert, d.h. jeder Jahrgang besteht aus drei Parallelklassen. Die Schüler:innen werden von ihren Lehrer:innen und Erzieher:innen immer für zwei Jahre betreut. Jedes Jahrgangsteam arbeitet mit denselben Lehrbüchern und Arbeitsmaterialien, um den Unterricht auch kooperativ und klassenübergreifend gestalten zu können.

Jahrgangsstufe 1/2

Die jüngste Jahrgangsstufe ist in unserer Schule im zweiten Stock zu Hause. Jeweils eine Klasse aus Jahrgang 1 und 2 bilden ein Tandem und arbeiten als Partnerklassen zusammen. Neben dem gemeinsamen Sportunterricht erleben die Kinder gemeinsame Projekte, Ausflüge und Klassenreisen mit ihrer Partnerklasse. Wöchentlich gibt es eine gemeinsame Lernzeit zu einem Projektthema.

Jahrgangsstufe 3/4

Die neuen 3. Klassen beziehen einen Klassenraum in der ersten Etage des Schulhauses. Die Kinder bekommen für die nächsten zwei Jahre neue Klassenlehrer:innen und neue Bezugserzieher:innen. Die Klassenlehrer:innen unterrichten in diesen Klassenstufen weiter viele Fächer, aber es gibt nun auch einige Fachlehrer:innen.

Jahrgangsstufe 5/6

Die Schüler:innen der 5. und 6. Klassen lernen ganz oben in der dritten Etage. Für ihre letzten beiden Grundschuljahre bekommen sie noch einmal neue Klassenlehrer:innen. Neu ab der fünften Klasse ist auch der naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Unterricht. Die ganze Jahrgangsstufe 5 und 6 wird von einem Erzieher:innen-Team betreut – Bezugserzieher:innen für die einzelnen Klassen gibt es jetzt nicht mehr.