Inklusion: Eine Schule für uns alle!

Unter Inklusion verstehen wir das gemeinsame Lernen aller Kinder an unserer Grundschule. Die Lehr- und Fachkräfte arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen, um heterogenen Lerngruppen einen zielorientierten Unterricht und erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Bedeutsam für den Lernprozess und eine ganzheitliche Entwicklung unsere Schüler:innen sind ihre individuelle Förderung und Forderung.

Inkludieren heißt für uns, die Akzeptanz und die Wertschätzung untereinander zu fördern und eine positive Haltung zur Vielfalt zu entwickeln. In einer inklusiven Lernumgebung differenzieren wir unser Unterrichtsangebot, um jedem einzelnen Kind die Freude am Lernen zu ermöglichen. Unter Beachtung der jeweiligen Förderschwerpunkte und Teilleistungsschwächen arbeiten wir unterstützend mit den Schüler:innen in der Klasse, in Kleingruppen oder im Einzelunterricht in unseren Gruppenräumen.

Unser multiprofessionelles Team aus Lehrkräften, Sozialpädagogin, Erzieher:innen, Sonderpädagog:innen, Integrationserzieher:innen sowie Schulhelfer:innen trifft sich wöchentlich zur Konferenz. Alle Beteiligten beraten über integrative Fördermöglichkeiten, Unterstützungsangebote im Unterricht sowie über die Einbeziehung weiterer Hilfesysteme. Auch der regelmäßige Austausch mit den Eltern gehört für uns zu einer gelungenen inklusiven Zusammenarbeit.