„Strukturelle Maßnahmen alleine bewirken wenig.
Entscheidend sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken.“

John Hattie 2013

(aus dem Vorwort)
Grundschulen vermitteln Kindern kulturelle Werte, soziale Kompetenzen sowie umfassende Kenntnisse, mit denen sie Gegenwart meistern und lernen, Zukunft zu gestalten. Bildung lässt sich nicht nur auf den Erwerb von Wissen reduzieren, auch nicht nur auf den Erwerb von Kompetenzen. Bildung bedeutet, dass ein Mensch seine Haltung, seinen Charakter und seine Fähigkeit zu einem selbstbestimmten Leben entwickelt. Auch lebenslanges Lernen und Neugier auf die Vielfalt ist Grundlage für diese Entwicklung.

Egal mit welchen Vorerfahrungen die Kinder zu uns in die Schule kommen – wir wollen, dass die Kinder unserer Grundschule auf das Leben mit allen seinen Anforderungen vorbereitet werden. Vielmehr ist unsere Schule ein Erfahrungs- und Erlebnisraum für Kinder, die im tagtäglichen Umgang miteinander arbeiten, reden, diskutieren, spielen und gemeinsam feiern. Dabei unterstützen wir die Entwicklung ihrer ganzen Persönlichkeit, geben Raum für persönliche Lernwege und fördern angemessen ihre individuellen Leistungsfähigkeiten.

Das aktuelle Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz der Kastanienbaum-Grundschule am 16. Februar 2021 verabschiedet.

Download Schulprogramm 2021 (PDF)