Fachbereich Naturwissenschaften

Im Fach Naturwissenschaften beschäftigen sich die Schüler:innen in den Klassen 5 und 6 mit Phänomenen aus Natur und Technik. Fächerverbindend und problemorientiert bearbeiten wir Aspekte aus den naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik. Zahlreiche Versuche und Experimente prägen den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Kinder arbeiten häufig selbstständig und eigenverantwortlich in Forscherteams. Dabei arbeiten sie nach vorgegebener Anleitung, planen Versuche aber auch selbständig und üben das freie Explorieren. Sie lernen den Umgang mit unterschiedlichen Textarten und Quellen, arbeiten mit vorgegebenen und selbst entwickelten Modellen und forschen an originalen Lebewesen. Gemeinsam denken wir über Situationen aus dem eigenen Alltag und globale Fragen nach, hinterfragen Zustände und Zusammenhänge und überlegen uns kreative Lösungen für kleine und große Herausforderungen.

Im Forscherraum finden die Schüler:innen Laborgeräte, Versuchsmaterialien, Modelle sowie Material und Werkzeug, um eigene Modelle herzustellen. Wir nutzen Bücher, Zeitschriften, Karteien und haben über die interaktive Tafel Zugang ins Internet. Bei Bedarf steht uns auch der Computerraum, die Werkstatt der Schule und unser Schulgarten zur Verfügung. Je nach Projekt besuchen wir auch außerschulische Lernorte.