Das Wichtigste an unserer Schule seid ihr!

An der Kastanienbaum-Grundschule lernen in jedem Schuljahr ca. 420 Schüler:innen miteinander – und voneinander. In unseren 18 Klassen wachsen Kinder aus verschiedenen Nationen und Kulturen mit unterschiedlichen Muttersprachen auf.

Die kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer bereichert unser Schulleben.

Schüler:innenvertretung (SV)

In der Schüler:innenvertretung können die Kinder an den Entscheidungen unserer Schule teilhaben, eigene Ideen einbringen sowie Vorschläge und Wünsche zur Gestaltung der Schule erarbeiten. Dafür treffen sich die Klassensprecher:innen der Jahrgänge 3 bis 6 mit dem pädagogischen Team regelmäßig zum Austausch. Ab der 3. Klassenstufe werden je 2 Schüler:innen der Klasse als Klassensprecher:in gewählt. Das pädagogische Team und die Klassensprecher:innen organisieren jedes Jahr die Wahl unserer Schülersprecher:innen.

Damit die Schüler:innen der SV auf ihre Arbeit gut vorbereitet sind, fahren sie mit pädagogischer Begleitung jedes Jahr für zwei Tage in das Wannseeforum. In einem Seminar zu Schule und Demokratie lernen sie, welche Rechte und Pflichten sie als Klassensprecher:innen und als SV haben, wie Schulgremien arbeiten und wie sie eigene Wünsche und Vorstellungen der Schülerschaft in die Gestaltung des Schullebens einbringen können.

SV-Projekte und Ziele an unserer Schule sind aktuell die nachhaltigere Gestaltung des Schullebens. Auch die Einführung attraktiver AGs und das Anschaffen von neuen Spielgeräten stehen auf dem Plan.