Gesamtelternvertretung (GEV)

In der Gesamtelternvertretung (GEV) und in verschiedenen Gremien gestalten Eltern unsere lebendige Schulgemeinschaft mit und unterstützen die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Pädagog:innen. Offener Austausch, regelmäßige Treffen und die konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrer:innen, Erzieher:innen und Schüler:innen fördern das Schulklima und die Beziehungen aller, die am Schulleben beteiligt sind.

Die Eltern jeder Klasse wählen am Anfang eines neuen Schuljahres zwei gleichberechtigte Elternsprecher:innen, die die Interessen der Eltern ihrer Klasse vertreten. Ihre Kernaufgabe ist die Vermittlung bei der Kommunikation zwischen der Schulleitung, den Pädagog:innen, den Schüler:innen und den Eltern.

Die Elternsprecher:innen unserer 18 Klassen bilden die Gesamtelternvertretung, die sich mindestens dreimal im Jahr zu den GEV-Sitzungen trifft. Die GEV wählt jährlich eine:n Vorsitzende:n und eine:n Stellverter:in. Sie leiten die Sitzungen, an denen auch die Schulleitung, zwei Vertreter der Gesamtkonferenz sowie die von den Schüler:innen gewählten Schülersprecher:innen teilnehmen.

Aus der Gesamtelternvertretung werden Eltern als beratende und teilweise auch stimmberechtigte Vertreter:innen in verschiedene innerschulische Gremien sowie in den außerschulischen Beirat der Berliner Schulpolitik gewählt.

• Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstgestaltung.
  • Die Gesamtkonferenz ist das Beratungs- und Beschlussgremium aller an der Schule tätigen Pädagog:innen, d.h. alle Lehrkräfte, Erzieher:innen sowie die Schulsozialarbeit.
  • In den Fachkonferenzen beraten die jeweiligen Fachlehrer:innen über inhaltliche Themen, die Jahresplanung oder Fachprojekte.
  • Die Schülervertretung ist das Beschlussgremium aller Klassensprecher:innen.
  • Die Essenskommission ist die Schnittstelle zwischen dem Caterer, den Schüler:innen, Pädagog:innen und der Elternschaft. Wichtige Themenbereiche sind die Qualität des Mittagessens, die Regelung der Abläufe sowie eine angemessene Atmosphäre in der Mensa.
  • Der Bezirkselternausschuss (BEA) ist die Interessensvertretung von Elternvertreter:innen aller Schulen im Bezirk gegenüber der Schulbehörde.