Unser Umgang miteinander

Wo Menschen zusammenkommen, stoßen Interessen aneinander – was der eine möchte, mag den anderen stören. Was bereits im privaten Umfeld zu Konflikten und Streit führen kann, stellt einen Ort, an dem viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Interessen zueinanderkommen, vor ganz besondere Herausforderungen. In diesem beschriebenen Spannungsfeld bzw. dem Austarieren gegenseitiger Wünsche und Bedürfnisse bewegt sich die Institution Schule ganz besonders. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und um den Lernerfolg jedes einzelnen Kindes zu ermöglichen, hat sich die Kastanienbaum-Grundschule auf folgende Grundsätze des gegenseitigen Umgangs geeinigt:

1. Wir sind höflich und respektvoll miteinander.
  2. Wir achten die Grenzen aller Menschen.
  3. Wir lösen Konflikte friedlich.
  4. Wir helfen einander.
  5. Wir hören einander zu.
  6. Wir gehen ruhig durch unsere Schule.
  7. Wir halten unsere Umgebung sauber.
  8. Wir gehen mit unseren Sachen sorgsam um.
  9. Wir schalten unsere Handys aus.

Unsere Verhaltensweisen, die sich an den in unserem Schulprogramm festgelegten Leitlinien orientieren, sollen sowohl den Kindern als auch dem pädagogischen Personal einen Orientierungsrahmen für ein respektvolles, angenehmes und förderliches Miteinander geben.

Download Regelwerk (PDF)